Zur Vorbereitung auf die anstehende Saison in der Bezirksoberliga nahm die weibliche D1 am vergangenen Wochenende am Leistungsturnier der SG BBM Bietigheim teil. Am Vorbereitungsturnier nahmen ausschließlich TOP Mannschaften aus den umliegenden Bezirken teil – SG Untere Fils, HABO Bottwar, SG Bargau/Bettringen, SG BBM Bietigheim und der letztjährige Titelverteidiger HSG WiWiDo.
Leider mussten wir personell etwas dezimiert in das Turnier gehen, da einige Mädels auf Exkursion mit der Schule waren. Dennoch war das Team gewillt alles zu geben und das Turnier bestmöglich zu bestreiten.
Im ersten Spiel war HABO Bottwar unser Gegner. Anfänglich hatten die Mädels große Mühe nach der langen Pause in der Halle ins Spielgeschehen zu finden. Abläufe funktionierten nicht wie gewohnt, genauso die Laufwege, die erst noch gesucht werden mussten. 😊 So lag man lange mit 1-2 Toren zurück. Erst zum Ende des Spiels stabilisierten sich die Mädels in der Abwehr und man konnte im Angriff sichere Tore erzielen. Mit 14:12 konnte so das erste Spiel knapp gewonnen werden.
Im 2. Spiel gegen die SG Untere Fils, ein Gegner den man aus vielen Trainingsspielen bestens kannte, war der Start ebenfalls schwerfällig. Auch dieses Mal liefen die Mädels lange einem Rückstand hinterher, der am Schluss aber noch zu einem 12:8 Sieg gedreht werden konnte.
Im 3. Spiel gegen den Gastgeben die SG BBM Bietigheim konnte man erstmals das Spielgeschehen von vorne gestalten. Die Mädels lagen eigentlich immer in Führung, auch wenn diese nur 2-3 Tore betrug. Die Laufwege waren schon deutlich besser und auch die Aggressivität in der Abwehr war zurück. Endergebnis war 10:8 für uns.
Im 4.Spiel ging es dann gegen das Team von der HSG Bargau/Bettringen, die bislang auch alle ihre Spiele gewinnen konnten. Anfänglich waren die Mädels sehr passiv und zurückhaltend im Angriff. In der Abwehr war aber die notwendige Aggressivität vorhanden – so entwickelte sich ein enges Spiel auf Augenhöhe ohne das sich ein Team entscheidend absetzten konnte. Tolle Einzelaktionen im Angriff führen gegen Ende des Spiels zu einer 2 Tore Führung für die Mädels, die dann hart aber fair in der Abwehr verteidigt wurde. Mit dem Schlusspfiff ging der Sieg mit 8:6 verdient an unser Team.
Jetzt ging es zum Abschluss noch gegen den letztjährigen Titelverteidiger HSG WiWiDo. Auch dieses Team war etwas ersatzgeschwächt angetreten. In einer etwas veränderten Formation bekamen auch die Mädels Spielzeit, die bislang noch nicht so oft auf der Platte gestanden sind. Letztendlich konnten wir das Spiel dominieren und gingen am Ende verdient mit 12:5 als Sieger vom Platz.
So nahmen bei der Siegerehrung die Mädels der weiblichen D-Jugend am Ende als verdienter Sieger den Wanderpokal des Handball-Hochburg-Cup in Empfang. Die Freude über einen so großen Pokal war natürlich riesig! Klasse Leistung Mädels – jetzt freuen wir uns auf den Start der Hallenrunde am kommenden Wochenende und tollen Spielen in der Bezirksoberliga. Macht weiter so…!
Für die weibliche D1 der HT Staufen waren im Einsatz:
Marie Schlenker, Mia Dukek, Marie West, Line Erovic, Marie Spengler, Luise Stadelmaier, Sienna Schoch, Alexia Müller, Carla Maldener und Lale Seker