wD1 / Erfolgreiche Turnierserie nach der Qualirunde

Nach der erfolgreichen Qualirunde ging es für unsere Mädels der D-weiblich nahtlos weiter mit verschiedenen Turnieren auf Rasen und auf Sand.
Zu Beginn stand das Beachturnier bei der TG Geislingen auf dem Programm. Mit einem Teilnehmerfeld von 16 D-weiblich Mannschaften war das traditionelle Turnier im Rahmen der GBO Turnierserie sehr groß angelegt. Nach 3 Gruppenspiele mussten sich unsere Mädels in Viertelfinal- Halbfinal- und Finalspiel jeweils gegen gute Gegner beweisen. Am Ende konnten wir mit dem Sieg im Finale gegen die Mädels vom TSV Weilheim einen verdienten Turniersieg einfahren.
Nach einem erfolgreichen Turnier in Geislingen, war geplant direkt im Anschluss zum Übernachtungsturnier nach Kuppingen aufzubrechen. Jedoch machte uns das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung. Nach kurzer Neuplanung ging es mit gepackten Taschen und den Siegershirts aus Geislingen in die Turn- und Festhalle nach Bartenbach. Dort schlugen wir dann unser Nachtlager auf, wo wir gemeinsam ein tolles Teamevent mit Ratespiele, Horrorgeschichten und … erlebten. Am nächsten Morgen mussten wir jedoch früh aus den Federn und uns auf den Weg nach Kuppingen zum 5Athlon Turnier machen. Alle Spielerinnen waren aber gut ausgeschlafen und top fit für das Turnier in der Fremde.
Beim 5Athlon Turnier in Kuppingen erwartete uns zunächst ein Rasenturnier mit anschließenden Geschicklichkeitsübungen als Team. Zum Abschluss ging es noch in einen „Sandkasten“ für ein temporeiches 2gegen2 Spiel. Beim Rasenturnier konnten wir uns gegen alle Gegner in der Gruppenphase und in den K.O. Spielen durchsetzen. Im Finale warteten die heimischen Mädels der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen auf uns. Ein echter Gradmesser und schwieriger Finalgegner. Aber selbst dort waren unsere Mädels nicht zu stoppen. Mit einem knappen aber verdienten 12:9 Sieg konnten wir das Rasenturnier für uns entscheiden. Zwischenzeitlich nahmen wir auch an den Geschicklichkeitsübungen teil. Zu der Zeit war noch nicht abzusehen, dass das Werfen eines Säckchens, großen Einfluss auf das Gesamtturnierergebnis hatte. 😊 Beim Abschließenden 2gg2 auf Sand belegten wir einen klasse 2.Platz, nach einer knappen Finalniederlage gegen die Mädels der SG H2K. Am Ende belegten unsere Mädels einen super 2.Platz beim 5Athlon in Kuppingen. Jedoch nur weil das Säckchen-Werfen etwas daneben ging. 😊 Am Ende dieses anstrengenden Wochenendes gab es jedoch nur freudige Gesichter und einen Pokal als Belohnung.
Am darauffolgenden Wochenende nahmen wir beim SV-Cup in Owen teil. Ein Rasenturnier mit 20 teilnehmenden D-weiblich Mannschaften. An diesem Wochenende verwöhnte uns das Wetter. Bei viel Sonne hatten die Mädels viel Spaß und erneut sportlichen Erfolg. In der Gruppenphase konnten alle Spiele souverän gewonnen werden. Ebenfalls im Achtel,- Viertel- und Halbfinale. Im Finale waren dann die Mädels der HABO SG aus dem Bottwartal unser Gegner. Bereits in der Gruppe war dies unser Gegner, gegen den wir klar gewinnen konnten. Auch im Finale ließen die Mädels nichts anbrennen und schlugen die Mädels der HABO SG verdient mit 18:8. Erneut gab es als Sieger einen Pokal und viele glückliche Gesichter.
Am Sonntag, 21.Juli ging es dann zum letzten Turnier vor den Sommerferien. Diesesmal erneut ein Beachturnier bei der benachbarten SG Untere Fils in Ebersbach. Insgesamt waren 8 Mannschaften am Start, gegen die wir auf Sand jedoch noch nie gespielt hatten. Die Gruppenphase konnten unsere Mädels souverän bestreiten. Ohne Satzverlust ging es ins Halbfinale gegen die SG Untere Fils. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel in beiden Halbzeiten. Jedoch konnten unsere Mädels am Ende durch einige Pirouetten mehr als der Gegner das Spiel für sich entscheiden. Im Finale war die SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen unser Gegner. Sie konnte bis dato alle Spiele souverän für sich entscheiden. Nach dem unglücklichen 2.Platz beim 5Athlon Turnier in Kuppingen, hatten die Mädels noch eine kleine Rechnung offen und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Von Beginn an zeigten unsere Mädels wie gut Sie das Spiel auf Sand beherrschten. Gekonnte Aktionen in Überzahl und auch schöne Pirouetten führten zum Gewinn des 1. Satzes. Auch im 2. Satz spielten die Mädels konzentriert. Es blieb jedoch bis zum Schluss ein enges Match. Erst am Ende des 2.Satzes zeigten sich die individuellen Vorteile unserer Mädels erneut in Form von Pirouetten, wodurch wir am Ende verdient das Finale gewinnen konnten. Stolz, glücklich aber auch erschöpft von einem langen Turniertag nahmen die Mädels am Ende den Siegerpokal im Empfang.
Rückblickend kann mit der Turnierserie an 3 Wochenende ein rundum positives Fazit gezogen werden. 3 Turniersiege, ein 2.Platz. Aber viel wichtiger war für uns der Spaß und das gemeinsame Erlebnis als Team. So entwickelten sich bei spontanen Tanz- und Gesangseinlagen sogar Freundschaften mit gegnerischen Mannschaften. Für uns als Team ein wirklich schöner Abschluss der Sommerrunde.

Für die weibliche D1 der HT Staufen waren im Einsatz:
Marie Schlenker, Mia Dukek, Liv Siefen, Emy Dobberitz, Marie West, Line Erovic, Janna Singler, Marie Spengler, Luise Stadelmaier, Julie Hansel, Emmi Polivka, Janina Beug, Sienna Schoch, Alexia Müller und Lale Seker